Art Quilts

Meine Quilts habe ich durchweg von Hand genäht. Ich habe dabei die Technik des "Korak" verwendet, das ist eine aus Asien stammende Technik, bei der ausschließlich von der rechten Seite aus gearbeitet wird. Man kann es am ehesten mit Appliqué vergleichen, wobei aber mit geometrischen Elementen gearbeitet wird. Falten und Überlappen sind die Handgriffe, mit denen man recht schnell vorankommt.

Dieser Stoff ist mit Linolstempeln in Stoff-Farben bedruckt. Bügeln macht sie permanent.

Für meine Großnichte schuf ich ein Quilt mit Tierbildern in der Mitte, hier lustige Affen.

Die Besitzerin sah die Notwendigkeit, das Stück gleich zu verbessern.

Work in Progress: Ein weiterer Korak thematisiert einen Gang durch ein ethnografisches Museum. Dies entstand unter Verwendung von Stoffen anderer Quilterinnen, mit denen ich mich über Blogbeiträge ausgetauscht habe. Auch von ihnen werden selbstbedruckte Stoffe verwendet.

Zur Zeit behindert eine Hautveränderung meine manuellen Arbeiten, die vermutlich auch mit dem Alter zu tun hat. Darum liegen solche Künste zur Zeit leider brach.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen